NoWEF17 – Demonstration in Bern

14. Januar 2017 /

Zwischen 300 bis 400 Menschen nahmen heute an der Demo gegen das WEF teil. Dass in Bern nach Jahren wieder eine Anti-WEF Demo stattfinden konnte und die Anzahl der Teilnehmer*innen kann als Erfolg gewertet werden. Es zeigt auch, dass das Gipfeltreffen in Davos immer noch ein Thema ist und verschiedenstes Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen auf die Strasse bewegt hat. Diese Vielfalt spiegelte sich in den zahlreichen Transparenten, Fahnen und Parolen wieder. So wurden nebst Gipfelkritik, die Krise des Kapitalismus, der Kampf gegen das Patriachat, Antiautoritärer Widerstand, die Freilassung von #Nekane, die Proteste der #NoTAV-Bewegung gegen den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Norditalien und der kommende #G20-Gipfel in Hamburg, sowie die Solidarität mit der Besetzung an der #Effy29 thematisch aufgegriffen.

Der Protest gegen das WEF war und ist eine Geschichte von Repression und Überwachung. Auch heute wurden potentielle Demonstrant*innen kontrolliert und mit Wegweisungen oder gar «Kantonsverboten» belegt. Ein grösseres Aufgebot mit einem Wasserwerfer, Gitter- und Kamerawägen wurde gut sichtbar aufgefahren. Am Bahnhof übernahmen rund zwei dutzend BahnpolizistInnen in gepanzerter Montur, Hunden und Gummischrottgewehren die Rolle der Aufstandsbekämpfung. Hinzu kamen zahlreiche Zivis, die mit Kameras fleissig die Demo abfotografierten. Der heutige Tag zeigte aber auch, dass durch die Spontanität und Unberechenbarkeit der Demonstration, die ganze Maschinerie der Staatsgewalt ins Stocken geriet. So kam es immer wieder vor, dass zahlreiche Kastenwägen planlos durch die Innenstadt fuhren, um anschliessend doch wieder in die Gegenrichtung zu fahren.

Lasst uns die Kämpfe weltweit verbinden – Wipe out WEF, G20, Capitalism, Patriarchy and Facism!

Communiqué https://nowef.noblogs.org/post/2017/01/14/nowef-demo-2017-communique/