Verhinderter Knastspaziergang

24. Februar 2017 /

Gestern verteidigte die Polizei mit einem grösseren Aufgebot die Tristesse einer grauen, sowie leblosen Stadt und verhinderte einen Knastspaziergang. Heute Abend gehen wir dafür umso lauter, kraftvoller und bunter auf die Strasse. Besammlung für den Umzug durch die Innenstadt ist um 20 Uhr bei der Reitschule!

Rund 150 Menschen versammelten sich am Freitagabend bei der Schützenmatte, um mit Musik und Flyern vor das Regionalgefängnis zu ziehen. Der Protest sollte sich gegen Repression, Polizeigewalt und das Knastsystem richten. Die Polizei war jedoch mit einem grösseren Aufgebot vor Ort und sperrte grossflächig das Gebiet um die Reitschule ab. Eine Demonstration sollte von Anfang an im Keim erstickt werden. Dabei wurden ziellos Gummischrot und Wasserwerfer in Richtung der Reitschule eingesetzt. Wieder einmal versucht Reto Nause und die Polizei eine repressive Law and Order Politik durchzusetzen. Diese ist, wie bereits letztes Jahr beim Antifaschistischen Abendspaziergang zu beobachten war, zum Scheitern verurteilt. Denn bereits im Verlauf des gestrigen Abends kam es zu weiteren kleineren Spontandemos.
#Effy29 lebt!