Athen: Gruppe Rouvikonas gegen Novartis

24. Februar 2018 / Die anarchistische Gruppe Rouvikonas hat heute Morgen gegen 5 Uhr die Novartis-Zentrale in Nordathen mit Farbe und Hämmern angegriffen. Es gab keine Verhaftungen.
Letzte Woche löste Novartis in Griechenland einen medialen Skandal aus. Novartis soll Poltiker*innen und Ärzt*innen bestochen haben, um zahlreiche Begünstigungen zu erlangen. So wurden beispielsweise Novartisprodukte bevorzugt eingesetzt, der Preis für Medikamente erhöht oder Testprodukte vorzeitig für den Verkauf genehmigt. Die Kosten im griechischen Gesundheitswesen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht und waren eines der Auslöser für die wirtschaftliche Krise. Das griechische Parlament hat nun einen Untersuchungsausschuss ins Leben gerufen. Selbst bei einer Anklage könnten die Prozesse gegen Novartis Jahre dauern. Um dem Ausverkauf der medizinischen Versorgung und der Korruption nicht länger tatenlos zuzusehen, haben sich deswegen rund 30 Anarchist*innen zur direkten Aktion entschlossen.