Kurzbericht: Hamburg 05. Juli

05. Juli 2017 / Heute Abend gingen schätzungsweise zwischen 25`000 bis 35`000 Menschen auf die Strasse, um mit einem lauten und bunten Rave gegen den G20 Gipfel zu demonstrieren. Bereits am Nachmittag beteiligten sich rund 400 Menschen am Womens March gegen Trump und Sexismus.
Schlafplätze wurden in der ganzen Stadt organisiert und auch am Camp beim Volkspark wird es demnächst viele Pennplätze geben. Die Infotelefone für Schlafplätze lauten: +491639273427 und +491746204211. Des Weiteren sind heute zahlreiche Buse aus dem Ausland mit vielen Internationalist*innen in Hamburg angekommen.
Rund 230 Aktivist*innen, die heute Nachmittag mit dem Sonderzug „ZuG20“ die Reise nach Hamburg antreten wollten, wurden von der deutschen Polizei über fünf Stunden kontrolliert. Dadurch konnte der Zug erst mit vier Stunden Verspätung losfahren. 33 Personen wurde die Einreise nach Deutschland im Rahmen der Kontrollen bis zum 9. Juli untersagt. Solidarität mit Allen, denen eine physische Teilnahme an den Protesten verweigert wurde. Wir wissen, dass ihr mit eurem Kampfgeist und euer Solidarität dennoch ein Teil der Proteste sein werdet.
Für morgen wird zur antikapitalistischen „Welcome to Hell“ Vorabenddemo aufgerufen. Treffpunkt ist ab 16 Uhr beim Fischmarkt. Die Demo wird dann zwischen 20 und 21 Uhr loslaufen.
#nog20 #hamburg