Freiheit für Nekane (Thessaloniki & Bern)

19. Juli 2016 /

Heute Dienstag haben wir zusammen mit baskischen Genoss*innen und örtlichen Anarchist*innen vor dem Schweizer Konsulat in Thessaloniki für die Freilassung von Nekane demonstriert. Zeitgleich haben wir in Bern in Solidarität mit Nekane ein Transparent aufgehängt.

Freiheit für Nekane
Nach neun Jahren Flucht vor systematischem Folter in Spanien wurde Nekane Txapartegi am 06. April in Zürich verhaftet. Seitdem sitzt sie im Knast und wehrt sich gegen ihre Auslieferung.
Die baskische Befreiungsorganisation ETA hatte sich gegen die faschistische Diktatur von Franco formiert. Der Staat schuf im Kampf gegen die ETA zahlreiche Sonderkommandos, die mit Vollmachten ausgestattet wurden. Der Staat nutzte den «Antiterrorkampf», um ebenfalls gegen kritische Linke, Revolutionär*innen, Journalist*innen, Student*innen etc. vorzugehen. Jene, die in die Fänge von paramilitärischen Schwadronen geritten berichteten wiederholt von massiver Gewalt, Folter und Übergriffen. Viele waren nach ihrer Haft so sehr eingeschüchtert oder verstört, dass sie sich nicht getrauten, die Folterer anzuzeigen.
Nekane hatte nicht geschwiegen und ihre Folterer vors Gericht gebracht. Sie erzählte der Öffentlichkeit von den Schlägen, der Vergewaltigung und dem erzwungenen Geständnis. Das Verfahren wurde natürlich eingestellt und der Staat holte zum Gegenschlag aus. Nekane wurde wegen angeblicher Kollaboration mit der ETA zu 6 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Eine Auslieferung trotz zahlreicher Folterbeweise würde für Nekane nicht nur Knast, sondern auch Isolation und weitere Übergriffe bedeuten.
Nach ihrer Verhaftung sind Soli-Gruppen aus verschiedenen Zusammenhängen entstanden. Nun gilt es sich untereinander zu koordinieren und sich auf allen Ebenen solidarisch zu zeigen

Nebst eigenen Soliaktionen kannst du Nekane direkt in den Knast schreiben, die aktuelle Adresse findet du hier: http://switzerland.indymedia.org/de/2016/06/97663.shtml

Nekanes Aussage vor Gericht: http://www.dailymotion.com/video/x4hdh8y_nekane-txapartegis-aussage-vor-gericht-zur-folter_news

Free Nekane Blog: https://freenekane.noblogs.org/

Facebookgruppe Freiheit für Nekane: https://www.facebook.com/FreiheitfuerNekane/