Kurzbericht: Antirepressionsdemo Basel

23. Dezember 2017 /

Heute versammelten sich in Basel rund 150 bis 200 Menschen zu der Demo «zämme gege Repression». Nach vielen Reden, welche das Thema Repression in verschiedenen Bereichen behandelten, zogen die anwesenden Mensch los. Einige hundert Metern weiter stellte sich die Basler Polizei der Demo in den Weg und kesselte diese ein. Überfordert von der Situation und offensichtlich mit zu wenig Kräften vor Ort, wurde der Kessel nach fast einer Stunde wieder aufgelöst. Die Demo zog selbstbestimmt an den Startpunkt zurück und löste sich auf. Wir kommen wieder keine Frage!

Die heutige Repression an einer Antirepressionsdemo hat System. Eine Demonstration gegen Repression stellt den Staat und seine Gewalt direkt in Frage. Zudem ist das Auftreten bei Antirepressionsdemo meist gut vorbereit und es wird grossen Wert auf den Selbstschutz gelegt. So waren heute viele bunt und kreativ vermummt. Eine Konstellation, welches die Basler Polizei in eine Situation brachte, in der sie planlos agieren musste. Bleiben wir unberechenbar und schützen wir uns gegen die Gewalt des Staates – in Basel, Bern, nach Hamburg, in Athen und überall.

Aufruf der Demo: https://barrikade.info/Kundgebung-Zamme-gege-Repression-639