Demo: Jetzt! Ein ökologischer und solidarischer Neustart

Wann:
5. September 2020 um 15:00
2020-09-05T15:00:00+02:00
2020-09-05T15:15:00+02:00
Wo:
Luzern
Bahnhofplatz

https://www.facebook.com/events/374246013566341/

JETZT! Ein ökologischer und solidarischer Neustart!
Am 5. September gehen wir auf die Strasse!

Packen wir jetzt die Zukunft an! Nach der Coronakrise zurück zum Status Quo zu kehren ist keine Option. Denn die Normalität vor der Krise war auch eine Krise. Gemeinsam können wir die Weichen stellen, damit alle die Krise überstehen und die Gesellschaft künftig ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnimmt.

Kein Zurück. Wir wollen nicht zurück zum Normalzustand, wir wollen zurück in eine bessere Zukunft!
“Normal” war bisher eine Gesellschaft, in der nicht alle Menschenleben den gleichen Wert haben. Wachstum und Profit vor Solidarität stehen. Soziale Unterschiede wachsen. Jene Menschen am wenigsten wertgeschätzt werden, die sich um andere Menschen kümmern. Gletscher schmelzen und die Lunge der Erde in Flammen steht, weil diese Normalität kurz davor steht, Kipp-Punkte zu erreichen und unaufhaltsame Kettenreaktionen der Klimaerhitzung auszulösen. In welcher die Klimakrise trotzdem nicht ernst genommen wird.
Der “Normalzustand” besteht aus vielen ineinander verflochtenen Krisen, die sich gegenseitig verstärken. Wir wollen kein Krisenmanagement, sondern eine krisensichere Zukunft – mit einem ökologischen und solidarischen Neustart.

Wann?
Jetzt – denn die Coronakrise zeigt, dass die Politik kann, wenn sie will.
Jetzt – denn im Lockdown haben wir gelernt, was für uns als Gesellschaft wesentlich ist und wie wichtig Solidarität ist.
Jetzt – denn 2020 ist ein zentrales Jahr, um das Ziel des Pariser Klimaabkommen einzuhalten.
Jetzt – denn die heutigen Investitionen in Milliardenhöhe weisen den Weg für die nächsten Jahre.
Jetzt – denn die “Normalität” treibt jeden Tag Menschen in die Armut, den Tod und die Flucht.
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Was jetzt? Es ist Zeit für einen tiefgreifenden, mutigen strukturellen Wandel. Gemeinsam können wir die Gesellschaft so gestalten, dass sie solidarisch und ökologisch ihrer Verantwortung gegenüber künftigen Generationen gerecht wird. Es gibt noch viel zu gestalten, zu diskutieren und vorzustellen – doch Lösungen existieren!

Zur Demo rufen auf:
Kurdischer Kulturverein
Luzerner Gewerkschaftsbund
Psychologists4Future
Luzern im Wandel – Transition Luzern
JUSO Luzern
ReSoLut
SP Luzern
Frauenstreik Luzern
Unia
Solinetz
Klimastreik Zentralschweiz
VPOD
Junge Grüne Luzern
Grüne Luzern
Syndicom