Kurzbericht Basel nazifrei

22. Juni 2019 / Heute beteiligten wir uns mit ca. 800 weiteren Menschen an der überregionalen „Basel bleibt nazifrei“ Demo in Basel. Die heutige Mobilisierung war eine Antwort auf die jüngste Repression gegen Aktivist*innen nach dem antifaschistischen Protest gegen die PNOS-Kundgebung am 24. November 2018. In den letzten Monaten kam es in Basel zu diversen rassistischen und rechtsradikalen Vorfällen und Übergriffen.

Während der heutigen Demo kam es immer wieder zu kleineren Provokationen. Dies verdeutlicht einmal mehr, dass sich einzelne Faschos wieder bestärkt fühlen, sich in der Öffentlichkeit mit ihrem Gedankengut zu präsentieren. Die heutige Antifa-Demo griff auch den Kampf gegen das Patriarchat auf. So wurden vermehrt feministische Parolen angestimmt und das Fronttransparent mit FLINT-Personen besetzt. Dennoch bleibt zu erwähnen, dass sich bei vermeintlich körperlichen Auseinandersetzungen mit Faschos immer noch Cis-Männern in Szene setzen wollen. Faschistische Gruppierungen bauen ihre Ideologie auf „männliche“ Werte auf. Umso wichtiger erscheint es uns, dass wir in unserem Antifaschismus patriarchale Verhaltensweisen konsequent hinterfragen und bekämpfen.

Die repressive Aufrüstung betrifft immer weitere Kreise, wie in den letzten Monaten bei diversen Menschen vom Frauen*streik, den Verurteilten der Basel18-Prozesse oder wie hier in Bern den rund 200 Personen der eingekesselten Afrin-Demo zu sehen ist.