Salzburg: Protest gegen 1000-Kreuze-Marsch

25. Juli 2019 / Heute beteiligten wir uns am Protest gegen den 1000-Kreuze-Marsch in Salzburg. Am Mittag gab es eine Demonstration mit rund 200 Teilnehmenden. Als am Nachmittag die Fundis ihren Marsch durchführen wollten, kam es zu zahlreichen Blockaden und Störaktionen. Dank den erfolgreichen Interventionen konnten die Fundis ihren Marsch nicht ihrem Plan nach durchführen und mussten die Route anpassen. Sie konnten nicht in die Innenstadt und die Kreuzzeremonie nicht wie gewohnt bei einer Brücke durchführen. Lokale Personen sprachen von einem Desaster für die Fundis. Ab der ersten Blockade war die Polizei total überfordert und konnte nicht mehr reagieren.
Dennoch kam es zu Personenkontrollen und Festnahmen, bis am Abend waren aber alle aus der Haft entlassen. Der heutige Tag hat gezeigt, dass ein entschlossener Protest viel bewirken kann. Unterstützt also die Freund*innen in Salzburg, oder auch anderswo, damit der Fundi-Aufmarsch überall bald Geschichte wird.
Wir stellen uns queer!
Weitere Infos und Texte: prochoicesbg.noblogs.org