Operation Solidarity – Tag 30

an unsere Freund*innen

wir freuen uns über die Solidaritätsbekundung der internationalen Kampagne riseup 4 rojava für die antiautoritären Einheiten der territorialen Selbstverteidigung. unser Kampf gegen den Faschismus ist international – Hemû bi hev re dijî faşizmê.

Auf telegram haben wir eine Peition geteilt, welche den Schuldenerlass der Ukraine erfordert. Wir möchten betonen, dass es uns nicht um den Staat geht, sondern um die Zivilgesellschaft, die hoffentlich auch von einem Schuldenerlass profitieren würde.

Die Bruttoauslandsverschuldung der Ukraine beläuft sich heute auf 125 Mrd. Dollar, davon sind 57 Mrd. Dollar öffentliche Schulden, d.h. staatlich garantierte Schulden. Im Jahr 2022 wird die Ukraine 4,3 Mrd. $ zahlen müssen, davon 2,3 Mrd. $ für IWF-Kredite. Gleichzeitig kostet der Krieg jeden Tag Millionen, und der Wiederaufbau der von der russischen Armee zerstörten Städte und Infrastrukturen wird Milliarden kosten. Deshalb halten wir es für äusserst wichtig, die Initiative der Organisation Social Movement zu unterstützen, die eine Kampagne zum Erlass der Auslandsschulden der Ukraine gestartet hat. Auch der Guardian sprach die Bedeutung eines solchen Schrittes an.

Die Operation solidarity ruft dazu auf, diese Kampagne zu unterstützen, eine Petition zu unterzeichnen und die Streichung der ukrainischen Staatsschulden von den Regierungen und internationalen Finanzinstitutionen zu fordern. Dies wird die russischen Panzer heute nicht aufhalten, aber in Zukunft wird es ermöglichen, die Infrastruktur des Landes schneller wieder aufzubauen, die zerstörten Häuser der Geflüchteten wiederherzustellen und die Einführung der Sparpolitik zu verhindern.
https://t.me/solidarnistinua

Das Medienkollektiv submedia hat dieses Video zur Unterstützung der Spendenaktion von abc dresden gedreht.