Situation von BIPoC an den Grenzen

Wir sind uns bewusst über die sehr schwierige Situation von BIPoC (Black, Indigenous, People of Color), die versuchen die Ukraine zu verlassen. Sie sind konfrontiert mit der rassistischen Grenzpolitik und Faschos aus Polen. Einige unser Unterstützer*innen sind bereits in die Praxis antirassistischer Solidarität involviert. Hier kommt eine Sammlung von Quellen und Berichten, die für euch nützlich sein könnten.

Solidaritätsstrukturen und Selbstorganisierung

Es gibt Info- und Unterstützungswebseiten für BIPoC. Diese weisen auf Telegrammgruppen, die Updates verbreiten und eine Plattform für Selbstorganisierung bieten.

http://africansleavingukraine.com/

https://linktr.ee/BlackPeopleInUkraine

Hashtags in sozialen Medien: #AfricainsInUkraine, #FleeingWhileBlack

Instagram: @BlackPeopleInUkraine, @NigeriansLeavingUkraine

Es gibt BIPoC-Freiwilligenstrukturen zur Unterstützung in den Nachbarländern [hier könnt ihr spenden].

Berichterstattung

200 BIPoC haben kollektiv protestiert und sind schließlich nach 2 Tagen erfolgreich über die ukrainisch-polnische Grenze gekommen. Die Grenzbeamten versuchten, sie aufzuhalten und versuchten, den Weg mit Fahrzeugen zu blockieren, aber sie waren stärker. (Quellen: 1 / 2)

Alexander Somto Orah hat an dem Durchbruch teilgenommen und es gefilmt. Das Video ging viral. Er gab danach einige Interviews über die Situation des BIPoC an den Grenzen.

Faschos in Polen machen nun Jagd auf BIPoC, die aus der Ukraine geflohen sind (Quelle: 1 / 2). Dies sind einige von ihnen.

Es gibt Berichte über gebrochene Knochen von BIPoC durch polnische Grenzsoldaten.

Auch wurde BIPoC gedroht, erschossen zu werden, wie ein von Michael Morgan veröffentlichtes Video zeigt.

BIPoC werden aus Zügen rausgeschmissen oder es wird ihnen verboten, diese zu betreten (auch das kann man in diesem Video sehen, das viral gegangen ist)

Laut Vukile Dlamini, einer Medizinstudentin, die freiwillig in diesen Strukturen arbeitet, sind zwei BIPoC an Kälte gestorben, während sie 2 Tage lang bei 2 Grad an der Grenze warten,mussten

Quellen

Aktivist, der viele persönliche Berichte über Rassismus an den Grenzen tweetet und retweetet!

Dr. Awofaa, ein Arzt, der an der ukrainisch-polnischen Grenze medizinische Nothilfe leistet, nachdem er selbst aus der Ukraine fliehen musste, twittert über den Rassismus, dem BIPoC an den Grenzen ausgesetzt sind. Er ist immer noch auf der Suche nach medizinischen Freiwilligen.

Übersetzung: https://operation-solidarity.org/2022/03/03/situation-of-poc-at-the-borders/