Operation Solidarity – Tag 35

an unsere Freund*innen

hier noch einmal der Hinweis auf eine hilfreiche Seite für alle, die jetzt wegen des Krieges auf der Flucht sind oder die sich fragen, wie sie Geflüchtete und Menschen vor Ort in der Ukraine unterstützen können:

Der russische Einmarsch in die Ukraine wurde nicht nur militärisch beantwortet, sondern führte zu einer Welle der Selbstorganisation und gegenseitigen Hilfe. Es gibt so viele Initiativen, dass mensch sich manchmal leicht darin verirren kann.

Deshalb haben Freiwillige aus verschiedenen Ländern die Ressource nowar.help eingerichtet. Sie sammelt nützliche Materialien für Kriegsopfer: wie man das Kriegsgebiet sicher verlässt, wo man eine Unterkunft findet, wie man den Bildungsprozess fortsetzen kann, wo man Rechtsbeistand erhält und vieles, vieles mehr. Es gibt auch separate Kategorien für die am stärksten gefährdeten Gruppen, wie Menschen mit Behinderungen oder Hörschäden, Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft und so weiter.

Unter anderem findet ihr Links zu befreundeten Selbsthilfegruppen sowie Möglichkeiten für Spender*innen zur Unterstützung der ukrainischen Armee oder humanitärer Bedürfnisse. Eine davon ist die Operation Solidarity.

Falls du Informationen über andere nützliche Initiativen hinzufügen möchten, wende dich bitte an die Autor*innen des Projekts unter mail@nowar.help.
https://t.me/solidarnistinua

ukrainische Pflegekräfte, die bereits vor dem Krieg in Polen gearbeitet haben, haben sich nun zusammen mit den neu angekommenen Syndikalistisch organisiert. hier findest du die Gewerkschaftsseite auf polnisch.

ein weiteres mission statement von uns wurde auf anarchist news veröffentlicht – hier gibt es bereits eine version in brasilianischem portugiesisch.

bei black mosquito können nun die Solidaritätsplakate des ‚projet evasions‘ in deutsch und englisch gegen Druckkosten bestellt werden. ausserdem gibt es einen digitalen Sampler verschiedener internationaler Künstler*innen, der einerseits den antiautoritären Kräften in der Ukraine und andererseits der ABC Moskau zugute kommt.

in Montreal gab es auch eine anarchistische Demonstration gegen den Krieg und in Solidarität mit den Anarchist*innen und Antifaschist*innen, die gegen die Diktatur kämpfen:

eine letzte Anekdote: vor ein paar Wochen berichteten wir von Problemen mit internationalen Überweisungen über wise auf unser erstes Bankkonto. eine solidarische Person hat nun den Kunden*innendienst genervt und herausgefunden, dass wise nun Donzek (den sitz der bank, mit ukrainischer iban) als Teil von Russland betrachtet und deshalb nichts mehr überweist. Eine Frechheit! schaut auf unsere Spenden-Seite, um immer die aktuellen und funktionierenden Möglichkeiten zu finden, wie man spenden kann.

solidarität wird siegen

Übersetzung: https://operation-solidarity.org/2022/03/31/operation-solidarity-day-35/