Operation Solidarity – wie helfen

Wir sind Operation Solidarity – ein Netzwerk von Anarchist*innen, die nach den Prinzipien der gegenseitigen Hilfe (org. mutual aid) und Solidarität arbeiten.
Wir arbeiten lokal in der Ukraine und haben Unterstützung in anderen Ländern.
Wir unterstützen Freund*innen (org. comrades) auf der Flucht und vor Ort und versuchen, mit Basisinitiativen in der Ukraine und an den Grenzen zusammenzuarbeiten, um Netzwerke der Solidarität zu schaffen.
Wie können könnt ihr helfen?

Grenzen
Wir versuchen zusammen mit Freund*innen (org. comrades) auf der ganzen Welt Plätze für unsere anarchistischen Freund*innen (org. comrades), die aus der Ukraine flüchten müssen zu finden. Unsere Bemühungen sind natürlich für alle offen!
Die Situation der Geflüchteten ist unklar. Dennoch freuen wir uns über jedes Transport- und Unterkunftsangebot und versuchen, Bedürfnisse und Angebote so gut es geht zu verbinden. Bitte nehmt Kontakt mit uns auf und fahrt nicht ohne klares Ziel an die Grenzen.
Auch psychologische Hilfe kann hilfreich sein.
Wir sind aber auch auf die Hilfe aller anderen angewiesen: Wenn du Strukturen an den Grenzen oder in deinen Regionen organisierst, lass es uns bitte wissen, damit wir euch eventuell miteinander vernetzen können.

Vor Ort
Wir versuchen, wo wir können, Basisinitiativen (org. grassroots) und soziale Selbstorganisierung in der Ukraine zu unterstützen.
Menschen mit medizinischen Kenntnissen, Medienschaffende und NGOs – nehmt mit uns Kontakt auf.

Spenden
Wir brauchen Geld, um unsere Arbeit zu finanzieren. Ihr könnt hier spenden:

Überweisung
Begünstigte
IBAN: UA813220010000026204326447041
Account No: 26204326447041
Empfänger*in: BOYKO KYRYLO, 83056, Ukraine, reg. Donetska, c. Donetsk, st. Popovycha, build. 35, Housing. B

Bank Verbindung
Bank: JSC UNIVERSAL BANK
Stadt: KYIV, UKRAINE
Swift code: UNJSUAUKXXX

ABC Dresden
Konto: UGMR
IBAN: DE57 4306 0967 1216 4248 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS GEMEINSCHAFTSBANK EG
Anmerkung: Ukraine

Crypto-Wallets
BTC (Coin)
16ua3DjuQSoGHBy8BsVCKsPEnu62RBzuhK

ETH
0x2c585f9aD8CB4BeEc4Eec685B71dC11893cec524

BNB (bep20)
0x2c585f9aD8CB4BeEc4Eec685B71dC11893cec524

Verbreitet die Infos und werdet aktiv
Der Krieg ist auch eine Propagandaschlacht. Teile unsere Kanäle und unseren Blog, wo du kannst.
Es ist auch nützlich, die Informationen über antifaschistische und anarchistische Territorialverteidigung zu verbreiten, um der russischen Propaganda entgegenzuwirken.
Längere Analysen und Erklärungen sind auf de.crimethinc.com in vielen Sprachen zu finden. Teilt sie. Besonders diese Analyse (kurz vor dem Krieg geschrieben) ist wichtig.
Ausserdem: Geht auf die Strasse und protestiert, macht Designs, übersetzt unsere Texte, schickt uns eure Soli-Fotos! Sie sind wichtig, um unsere Moral aufrechtzuerhalten und um Druck auszuüben. Mit allen notwendigen Mitteln.