Operation Solidarity – Tag 9

an unsere Freund*innen

Wir haben von einigen Unterstützer*innen gehört, dass es Probleme mit Wise (Geldtransfer-Service) und der Überweisung auf unser Bankkonto gab.

In einem Fall begründete Wise dies mit den Sanktionen gegen Russland – die Bank, zu der das Konto gehört, befindet sich in Donetsk. Hat Wise die russische Annektierung bereits akzeptiert?

Auf jeden Fall prüfen wir gerade, was wir dagegen tun können. In der Zwischenzeit empfehlen wir ein anderes Spendenkonto für die Überweisung, Kryptoüberweisung funktioniert nach wie vor. An alle, die etwas überwiesen haben und deren Geld noch nicht angekommen ist: bitte prüfen, ob es geklappt hat, wenn nicht, beschweren und ansonsten einfach das Geld wieder auf das Konto von ABC Dresden schicken.

Wir haben bereits die ersten Hilfslieferungen erhalten, wie wir auf unserem Telegrammkanal berichtet haben. Dort gibt es einen kleinen Einblick.

in Russland gibt es einen Aufruf, morgen auf die Strasse zu gehen – gegen Putin und gegen den Krieg. ein guter Zeitpunkt, um weltweit gegen die Invasion, gegen die Diktatur und für die Freiheit auf die Strasse zu gehen!

in der Zwischenzeit gibt es viele grosse organisierte Hilfsangebote für Menschen, die aus der Ukraine fliehen. Wir haben uns einige davon angeschaut:

https://warhelp.eu/

-> humanitär, scheint aber wirklich in Ordnung zu sein; Angebote für Unterkunft/Transport/Hilfe bei administrativem Kram/Übersetzung in Duetschland/Polen/Slowakei/Teschchien/Ungarn/Slowenien/Österreich

-> benutzt Google-Form

https://www.unterkunft-ukraine.de/

-> humanitär, irgendwie professionell, ok

https://wunderflats.com/page/ukraine/landlords-who-help-de

-> kommerziell. wenn Leute eine möblierte Wohnung zu geringen kosten mieten wollen, mag das in Ordnung sein, aber es ist ein kommerzielles hipster Start-up

Ausserdem bietet Flixbus kostenlosen Transport von der polnischen Grenze an – und ist nicht von der Staatsbürgerschaft abhängig.

Anarchist*innen und Antifaschist*innen auf der Flucht, die bei Freund*innen (org comrades) unterkommen wollen, können sich gerne direkt an uns wenden. aber auch allen anderen helfen wir, wo wir können.

Solidarität wird siegen

Übersetzung: https://operation-solidarity.org/2022/03/05/operation-solidarity-day-9/