Kurzbericht: Hamburg 07. + 08. Juli

07. Juli 2017 / Für einen ordentlichen Bericht reicht es heute nicht mehr. Es gab beim Angriff der Polizei auf die Welcome to Hell Demo viele z.T. leider auch schwere Verletzungen. Die Stimmung in #Hamburg ist aktuell stark geprägt von Wut und Hass auf die Gewalt der Polizei. Bereits in sechs Stunden beginnen die Blockadeaktionen. Wir sehen uns auf die Strassen. Solidarische Grüsse an alle Verletzte.

08. Juli 2017 / Heute beteiligten sich ca. 80`000 Menschen an der grossen Abschlussdemo gegen den G20 – Gipfel. Die Organisator*innen der Demo mobilisierten spektrenübergreifend und so bildeten sich heute an der Demo zahlreiche unterschiedliche Blöcke heraus. Auffallend waren die vielen kleinen YPJ/YPG Fahnen, welche die Teilnehmer*innen solidarisch mittrugen.
In den letzten Tagen war eine grosse Protestwelle über Hamburg gerollt. Zehntausende Menschen beteiligten sich an Blockaden, kreativen Aktionen oder militanten Auseinandersetzungen. Der gestrige Einsatz von bewaffneten Sondereinheiten gegen Demonstrant*innen versinnbildlicht die repressive Härte gegen die Proteste. Heute ging der Gipfel zu Ende – zurückgeblieben sind viele Verletzte und Verhaftete. Deshalb wird morgen eine Demo vor der Gefangenensammelstelle stattfinden. Treffpunkt ist um 12:00 beim Rathaus Harburg.
Ausführliche Berichte und Dokumentationen über den Gipfel, die Proteste und Aktionen werden in den nächsten Tagen folgen.
#nog20 #freenekane