Diskussion zu „Raum einnehmen“

Datum/Zeit: Do, 12. September 2019 / 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bern, Anstand, Gaswerkareal

Veranstaltungstyp: Programm Raum Bern


Ganz unter dem Motto Platz schaffen – Raum (ein)nehmen – soll diese Diskussion thematisieren, weshalb und wie eine geschlechtsspezifische Sozialisierung und uns zugeschriebene Rollenbilder sich im Alltag manifestieren. Wer spricht wie viel an Sitzungen? Wie viel Raum nehme ich an Demonstrationen oder in meinem zu Hause ein? Und was kann raumeinnehmendes Verhalten bei anderen Personen auslösen? Wie können wir einen Umgang miteinander pflegen, in dem sich alle wohl fühlen können?

Diese Fragen sind nicht nur in Bezug auf geschlechtsspezifische Privilegien wichtig zu stellen, sondern ebenso beispielsweise für weisse, christliche, akademische oder ökonomische Privilegien. Auch dem wollen wir an der Diskussion Raum geben.