Communiqé antifaschistische Blockade

05. Februar 2022 / Antifaschistische Blockade gegen Faschismus und Antisemitismus

Heute haben rund 70 Antifaschist*innen eine Blockade gegen die Anti-Corona Demonstration in Bern durchgeführt. Wieder waren bekannte Neonazis in der Menge. Als sich unsere Blockade formiert hat, wurde sich sogleich angegriffen. Dementsprechend haben wir uns verteidigt und die nötige Distanz geschaffen. Überfordert von unserer Aktionen kam irgendwann die Polizei dazu. Wie fast nicht anders zu erwarten stellte sie sich uns in den Weg und behandelte die antifaschistische Blockade als Problem. Sie schützte damit eine unbewilligte Demonstration der Anti-Corona Leute, welche uns Angriff. Deswegen liegt es an uns, solche Aufmärsche nicht unbeantwortet zu lassen. Wir wollen uns nicht mehr darauf beschränken nur zuzusehen, wenn Nenonazis mithilfe einer schweigenden Masse durch unsere offene und vielfältige Stadt marschieren. Viele Passant*innen solidarisierten sich mit unserer Blockade oder nahmen daran teil. Als die Polizei versuchte vermehrt Einsatzkräfte zu mobilisieren, um gegen unsere Blockade vorzugehen, zogen wir als Demo durch die Stadt. Es reicht! Kein Platz für Neonazis und ihre schweigenden Unterstützenden. Weiter geht es am 12. Februar in Zürich.