Genf: Wenige Kilometer, viel Entschlossenheit gegen die SVP

18. März 2023

Wenige Kilometer, viel Entschlossenheit gegen die SVP

Text übersetzt und angepasst von renverse.co

Die Demonstration mit ca. 700 Personen gegen die SVP sollte zeigen, dass ihre Delegiertenversammlung in Genf nicht willkommen ist und – um einige Beispiele zu nennen – ihre sexistische, rassistische, transphobe, antisoziale und gegen Bäuer*innen gerichtete Politik anprangern. Diese Partei, die sich rühmt, die größte Partei der Schweiz zu sein, ist in Grossstädten wie Genf letztlich schwach. Der dort abgehaltene Delegiertenkongress war Teil einer Propagandataktik, um die Präsenz der SVP in der Stadt zu stärken.

Trotz der Einschüchterungen im Vorfeld, trotz des übergrossen Polizeiaufgebots und trotz mehrerer Personenkontrollen im Vorfeld waren über 700 Personen im Parc des Cropettes anwesend und entschlossen. Bravo à elleux!
Der Demonstrationszug startete gegen 15.30 Uhr nach einer Rede, in der die Gründe für die Versammlung in Erinnerung gerufen wurden. Die Polizei wollte die Demonstration um jeden Preis verhindern und blockierte alle Strassen, von denen aus mensch den Park verlassen konnte. Trotzdem setzt sich der Demonstrationszug schließlich in Bewegung, begleitet von entschlossenen Parolen und buntem Rauch. An mehrere Stellen wurde versucht aus dem Park auszubrechen und die Polizei setzte massiv Tränengas, Pfefferspray und Gummischrot ein.

Wir akzeptieren nicht, dass die Polizei darüber entscheidet, ob demonstriert werden darf oder nicht. Überall dort, wo rechtsextreme Ideen zum Ausdruck kommen, müssen wir ihnen entgegentreten!
Dieses Communiqué ist auch eine Gelegenheit, allen Personen, die heute im Parc des Cropettes waren, ein riesiges Dankeschön und Bravo auszusprechen. Die Entschlossenheit und Solidarität aller Anwesenden, die den Frontblock und das Vorankommen der Demo unterstützt haben, war schön zu sehen und hat gezeigt, dass Genf eine Stadt ist, in der die extreme Rechte es schwer haben wird. Auch wenn die Demonstration nicht viele Kilometer machen konnte, haben wir nicht zugelassen, dass die SVP ohne Aufsehen zu erregen herumstolziert. In diesem Sinne war dieser Tag ein Erfolg. Bis bald auf der Strasse!