Hausbesetzung & Antirepressionsdemo Freiburg (D)

26. Oktober 2019 / Gestern Abend versammelten sich in Freiburg (D) über 1000 Leute zur Nachttanzdemo „gegen Rechtsruck und Repression“. Anfang diesen Jahres wurde im Bundesland Baden-Württemberg das Polizeigesetz verschärft, während bereits im Jahre 2017 eine Verschärfung stattfand.
Im Anschluss an die Demo wurde im Rahmen der Squatting Days eine Stadtvilla an der Kronenstrasse 21 besetzt. Das Haus steht seit einigen Jahren leer. Heute Nachmittag wurde die neue Besetzung u.a durch die SEK bereits wieder geräumt.
Gerade in der Innenstadt sind die Mieten unermesslich hoch, sodass sich Mensch mit wenig Einkommen und aus prekären Verhältnissen gezwungen fühlen, an den Rand der Stadt oder gar aus der Stadt zu ziehen. Das Problem der Wohnungsnot steigt besonders im Oktober zu Semesterbeginn. Viele Studierenden müssen gemeinsam auf engstem Raum, teils kaum ohne Tageslicht, zurecht finden, während grosse Stadthäuser und Villen leerstehen und/oder im Besitz von Burschenschaften sind. Bestzte Häuser sind ind Freiburg meist von kurzer Lebensdauer, umso erstaunlicher, können die Besetzer*innen die Villa noch immer beleben.
Haltet Stand, Leerstand ist kein Zustand.
Kraft und Solidarität von Ostermundigen nach Freiburg.