Klima des Wandels

28. September 2019 / Um die 60’000 Menschen zogen heute durch die Strassen Berns um für eine Lösung der Klimakrise zu demonstrieren. Darunter bildeten wir mit anderen antikapitalistischen Gruppen und Personen einen grossen revolutionären Block an der Klimademo. Gemeinsam brachten wir die Unvereinbarkeit von Kapitalismus und einer gerechten Lösung für alle zum Ausdruck. Der heutige Zustand der Erde hat Ursachen, die auch benannt werden müssen.

Forderungen nur an die Parlamente zu stellen, geht zu wenig weit, eine soziale Lösung für alle resultiert nur aus der Selbstorganisierung der Betroffenen, also von uns allen. Die Entscheidungsmacht der herrschenden Klasse zu überlassen, wäre ein fataler Fehler, ist es doch diese, die alles zu verantworten hat.

Es formiert sich in allen teilen der Welt eine widerständige Bewegung, welche erkennt, dass der Kapitalismus und seine Herrschaft ausgedient hat. Die Alternative ist eine Wirtschaft, ohne Wachstum und ohne Ausbeutung, eine die sich am Bedarf von uns allen orientiert. Unsere Stimme wird lauter und nicht verstummen!