Communiqué Effy29-Solidemo

03. Mai 2021 /
Heute, am 3. Juni haben sich zwischen 400 und 500 Menschen aus unterschiedlichen Kreisen lautstark und kämpferisch die Strasse genommen in Solidarität mit den Angeklagten der effy29 und um ein Zeichen gegen Gentrifizierung und fehlende Freiräume zu setzen. Ein Teil der Demo formierte sich bereits im Vorfeld und konnte so das grosse Polizeiaufgebot überlisten.

Die Demo ging lautstark vom Bahnhofsplatz durch die Innenstadt, zum Zytglogge, wo die Revolutionäre Alternative Bern eine Reden gegen Immobilienhaie hielt. Vom Casinoplatz zogen wir anschliessend zur effi. Dort verhielt sich die Polizei so, wie wir es nicht anders kennen. Mit Wasserwerfern und Gummischrotgewehren stellte sich diese vor die effi.

Dies zeigt die Angst vor neuen Besetzungen und wie die Politik den Leerstand mit allen Mitteln verteidigt. Danach ging die Demo über den Bahnhof zum Bollwerk, wo ein Graffiti mit der Innschrift «Effi Lebt» angebracht wurde. Mit viel Feuerwerk und einem grossen Solifoto löste sich der Umzug auf der Schützenmatte auf. Doch der Widerstand und die Solidarität werden während den Prozessen, sowie der Urteilsverkündung am 17. Juni und darüber hinaus weitergehen.

Frei(t)räume erkämpfen, leben und verteidigen! Wohnraum für alle, zäme gägä Immobiliäheiä!