Communiqué zu den Scheinbesetzungen in Bern und Zollikofen

30. Mai 2021 / Nach der Meldung, dass fünf Häuser besetzt wurden, machte sich die Kantonspolizei auf, um diese gleich wieder zu räumen. Die kurzen Besetzungen waren grösstenteils Häuser, welche bereits längere Zeit leer standen und am vergammeln sind. Wie das Haus an der Bitziusstrasse 13, welche nun bald über 20 Jahre unbewohnt ist. Oder das ehemalige Betagtenheim an der Wahlackerstrasse 5 in Zollikofen, welches nun für viel Geld von Securitas bewacht wird.

Egal ob Polizei, Absperrungen oder private Sicherheitsfirmen, Eigentümer*innen nehmen sogar Geld in die Hand, um lebendige Freiräume zu verunmöglichen. Wir wollen eine lebendige Stadt und für uns war die effy29 Teil von Berns Freiräumen. Seit Wochen finden in Bern und sogar über die Grenzen hinaus, Solidaritätsaktionen für die Angeklagten statt. Die gestrigen Besetzungen durch die Anarchistische Gruppe Bern und die Revolutionäre Alternative Bern (RAB) waren Teil dieser Solidarität. Die Räumung der effy29 war nicht das Ende, sondern der Anfang.

Wir werden auch in den nächsten Wochen verschiedene Aktionen durchführen und unsere Unterstützung für die effy29 und unseren Kampf für mehr Freiräume weiterführen. Seid gespannt! Wir und viele Andere habe noch einige Aktionen in Planung. Die Stadt gehört uns: effilebt!

Am 31.05 um 08 Uhr vor dem Amtshaus in Bern zum 1. Prozesstag
Am 03.06 um 19:30 beim Bahnhofplatz in Bern zur Solidaritätsdemo