Wien: Aufmarsch Identitäre & Junge Tat

29. Juli 2023 / via autonomme antifa wien
Antifa bleibt Handarbeit! Wien bleibt nazifrei!
Schon gestern nahmen sich viele Antifaschist:innen in einer antirassistischen Vorbabendemonstration die Straßen Wiens. Viele hundert Menschen waren heute auf den Straßen Wiens, um den „Identitären“, Junge Tat und co. den Tag zu versauen. Viele hunderte Antifaschist:innen zeigten, was konsequenter und entschlossener Antifaschismus bedeuten kann. Nach wenigen Metern schon musste der Zug der Faschist:innen wieder stehen bleiben. Eine Sitzblockade stellte den Weg vorne zu, eine antifaschistische Spontandemonstration wiederum hinderte den faschistischen Aufmarsch auch nach hinten auszuweichen. Letztlich konnten die „Identitären“ nur wenige hundert Meter auf einer verkürzten Route ihre Demonstration abschließen. Am Ende landete noch 20 unfreiesachsen im Polizeikessel nachdem sie den Rückzug antreten mussten.

Der heutige Tag jedenfalls war ein Erfolg. Die „Identitären“ konnten keine große Mobilisierung erreichen. Antifaschistischer Protest hat ihnen den Tag einmal mehr vermiesen können. Never let the fascists have the streets!