Bericht Antifaspziergang

23. Oktober 2022 / Gestern versammelten sich zeitweise bis zu 1`500 Personen zur Neuauflage des Antifaschistischen Abendspazierganges. Die grössere Beteiligung hat gezeigt, dass der Aufruf ein notwendiges Thema angesprochen und mobilisiert hat. Wir beteiligten uns im Vorfeld an der Kampagne mit Vorträgen zur Jungen Tat und der fehlenden Aufarbeitung zum Nationalsozialismus in der Schweiz, sowie einem Rundgang in der Länggasse zu den kolonialen Geschichten.

Trotz des grossen Polizeiaufgebotes und Personenkontrollen im Vorfeld, versammelten sich bereits Hunderte pünktlich zum Demonstrationsstart. Der anschliessende Umzug hatte verschiedene Aktionsformen und Auftreten. Diese Zusammenarbeit und Breite war bereits im Februar bei #zürinazifrei die Grundlage für einen ausdrucksstarken Antifaschismus auf den Strassen gewesen. So wurden gestern beispielsweise Zivicops konsequent aus der Demonstration verwiesen, um so den Schutz der Teilnehmenden zu gewährleisten.

Lasst uns auf die Erfolge von gestern aufbauen und die Energie mitnehmen für die weiteren Kämpfe. Der Antifaschistische Abendspaziergang der früheren Jahre war mehr als nur das Thema «Antifa». Es ging um Kritik an Staat, Patriarchat, Kapitalismus und vielen weiteren Themen. Wir sehen uns 2023 auf den Strassen.